Haus & Grund hilft: Spendenaktion für Flutopfer

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

die schrecklichen Flutereignisse im Ahrtal, im Raum Trier und in Teilen von Nordrhein-Westfalen haben geradezu apokalyptische Ausmaße. Jeden Tag erreichen uns neue Schreckensmeldungen und die Katastrophe wird immer sichtbarer.

Die Flutkatastrophe hat zuvor ungeahnte und unvorstellbare Folgen. Die Zahl der Toten im Ahrtal wird letztlich über 200 Personen liegen, denn für die über 100 Vermissten besteht praktisch keine Hoffnung mehr. Teilweise wurden Kinderleichen in Baumkronen gefunden. Dieses Leid ist unvorstellbar und wir trauern mit den Angehörigen.

Viele private Immobilieneigentümer sind zwar mit dem Leben davongekommen, haben aber binnen Sekunden alles verloren und stehen vor dem Nichts. Jetzt ist Solidarität gefordert. Denn nur mit Sachspenden und persönlichen Hilfen beim Aufräumen ist es nicht getan. Die Opfer benötigen nicht zuletzt auch finanzielle Hilfe. Der Wiederaufbau wird lange dauern und Milliarden Euro kosten.

Zu meiner Freude gibt es von Anfang eine große Solidarität und Hilfsbereitschaft weit über die Landesgrenzen von Rheinland-Pfalz hinaus. In der gegenwärtigen Lage ist der Leitspruch unserer Organisation, „Eigentum.Schutz.Gemeinschaft“ wichtiger denn je. Gerade die Gemeinschaft ist besonders gefragt. Haus & Grund-Rheinland-Pfalz hat daher in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Rheinland-Pfalz eine Spendenaktion unter dem Motto „Haus & Grund Fluthilfe“ gestartet.

Der Landesverband geht mit gutem Beispiel voran. Wir haben uns dazu entschieden, die für Oktober geplanten Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen abzusagen. Die Ersparnis wurde genutzt, um die Spendensumme für die Flutopfer zu erhöhen. Insgesamt konnte der Landesverband so einen fünfstelligen Betrag überweisen.

Es wäre mir eine große Freude, wenn auch viele von Ihnen die Haus & Grund Spendenaktion unterstützen und so betroffenen Mitbürgern in den Krisenregionen helfen!

Spendenkonto:
DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE97 5502 0500 0005 0500 00
Stichwort: Haus & Grund Fluthilfe

Mit herzlichen Grüßen 

Ihr Ralf Schönfeld
Verbandsdirektor Haus & Grund Rheinland-Pfalz e.V.

 

Dieser Artikel stammt aus dem digitalen Info-Service von Haus & Grund Rheinland-Pfalz (Sonderausgabe vom 23. Juli 2021). Melden Sie sich jetzt an für diesen kostenlosen Service des Landesverbands:

Button: Anmelden für den digfitalen Info-Service

Zurück